»Deutsche Meisterschaft U15 in Döbeln

„Wir werden Meister“
Deutsche Meisterschaft U15 in Döbeln

Döbeln (MOH). Noch vier Wochen, dann findet in Döbeln das wahrscheinlich mit bisher größtem Aufwand organisierte Turnier in der Döbelner Unihockeygeschichte statt. Am 14. und 15. Juni sind Deutschlands beste U15-Nachwuchsteams in der Stadtsporthalle Döbeln zu Gast, um ihren Meister zu ermitteln. Die DAZ hörte sich um, was die Döbelner von einem solch sportlichen Höhepunkt in ihrer Stadt halten.

„Für unsere Stadt ist eine solche Veranstaltung eine wunderbare Sache“, freut sich Bürgermeister Axel Buschmann. „Es zeigt nicht nur, mit wie viel Engagement Unihockey hier betrieben wird, sondern auch, wie sehr die Arbeit des UHC von anderen Teams geschätzt wird“, meint Döbelns Oberhaupt. Und Axel Buschmann ist sich sicher: „Wir werden Deutscher Meister.“

Auch im Sportfachgeschäft Intersport ist man über das Spektakel bereits informiert. Mitarbeiter Daniel Jentzsch bewundert besonders jene Menschen, die dahinter stehen und diese Ereignisse erst möglich machen. „Es gehört viel Arbeit und auch Mut dazu, aber es ist vor allem eine tolle Möglichkeit, diese Sportart weiter bekannt zu machen.“ Sein Tipp dafür, wie der UHC abschneiden wird: „Der Erfolg der Mannschaft spricht für sich, ohne Frage: Döbeln wird Meister.“

Auch Mittelschullehrerin Dagmar Franke zieht den Hut. Sie kennt den UHC Döbeln. „Ich hoffe, dass sich dieser tolle Sport durch die Deutsche Meisterschaft weiter profilieren kann, die Mannschaft bestmöglich abschneidet und sich vor allem der Verein wieder von seiner besten Seite präsentieren wird.“ Außerdem denke sie, dass ein so junger Club, dem schon jetzt vom nationalen Verband Vertrauen entgegengebracht werde, besonders von Seiten der Stadt mehr Anerkennung und Förderung erhalten sollte.

Patrick Götze, der gerade zu einem Arbeitseinsatz in der Muldestadt vorbeischaute, teilt die Ansicht, dass ein solches Event ein hervorragendes Aushängeschild für eine Stadt wie Döbeln ist. „Es müssen ja nicht immer die Großstädte sein“, ist sich der Azubi für Lieferservice sicher. „Wenn ich am 14. und 15. Juni in Döbeln sein sollte, werde ich auf jeden Fall vorbeischauen“, verspricht der Jugendliche.

Auch Heiko Funke verfolgt die Erfolgsgeschichte der jungen Unihockey-Mannschaft aufmerksam. „Einige meiner Schüler schwingen in diesem Team den Schläger“, erzählt der Sportlehrer vom Lessing-Gymnasium mit ein bisschen Stolz. „Schon allein deshalb werde ich es mir bestimmt nicht nehmen lassen, bei diesem hochklassigen Sportereignis vorbeizuschauen.“

Tony Krasa, leidenschaftlicher Unihockeyfan, ist beeindruckt von der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft in Döbeln. „So bekommt dieser junge Sport vielleicht endlich die Anerkennung, die er verdient“, freut sich der UHC-Fan. „Persönlich wünsche ich dem Team natürlich maximale Erfolge. Ich werde selbst vor Ort sein und die kleinen Talente anfeuern, wo es nur geht. Schließlich wollen wir alle, dass Döbeln den Pokal des Deutschen Meisters in die Höhe halten wird.“

Döbelner Allgemeine Zeitung (13.06.2008)