Floorball 2. Bundesliga

Entscheidung fällt am 4. Advent

Döbeln (ME). Dass sie ausgerechnet am vierten Advent eines ihrer wichtigsten Spiele in dieser Saison bestreiten müssen, sollten die Bundesliga-Floorballer des UHC Döbeln kurzerhand als gutes Zeichen werten: Am Sonntag stehen sie im ersten Rückrundenspiel dieser Saison den Unihockey Igels Dresden gegenüber. Der aktuelle Tabellenzweite empfängt die Döbelner und wird nur eines wollen: Siegen. Denn damit könnten die Dresdener die Döbelner empfindlich verletzen: Sollten die Muldestädter am Sonntag verlieren, haben sie keine Chance mehr, aus eigener Kraft die Tabellenführung zurückzuerobern. Denn aktuell haben beide Mannschaften jeweils eine Niederlage zu verbuchen und nur aufgrund des besseren Torverhältnisses steht der UHC on Top. Während die Dresdener gegen den UHC ihre einzige Partie verloren, unterlagen die Döbelner den als Außenseiter angetretenen Saalebibern Halle. Das erste Rückspiel am Sonntag wird darüber entscheiden, ob die Döbelner wie geplant als Tabellenführer aus der 2. Bundesliga gehen, oder ob sie vielleicht doch mit dem zweiten Rang vorlieb nehmen müssen. Auf jeden Fall sollte dies enorme Motivation für die Wolf-Truppe sein, gegen die Landeshauptstädter den längeren Atem zu behalten.

Manuela Engelmann (Döbelner Allgemeine Zeitung 17.12.2010)