Döbelnerin kämpft in Spanien für Deutschland

Floorball, WM-Qualifikationsturnier: Laura Hönicke gewinnt mit Deutscher Nationalmannschaft 3:2 gegen Dänemark
Benidorm/Döbeln (ML). Die deutsche Floorball-Nationalmannschaft der Damen ist mit einem 3:2 (0:0, 2:0, 1:2)-Sieg gegen Dänemark in das WM-Qualifikationsturnier im spanischen Benidorm gestartet. Das Team um die Döbelnerin Laura Hönicke hat damit beste Voraussetzungen geschaffen, um das Ticket für die Damen-WM im Dezember in der Schweiz zu buchen. Laura Hönicke: „Wir sind richtig gut ins Turnier gestartet. Die Freude in der Mannschaft ist riesig.“
Das dänische Team erwies sich am Mittwochmittag in Benidorm als der erwartet schwere Auftaktgegner. Laufstark und aggressiv hielten die Skandinavierinnen lange dem von Deutschland erzeugten Druck stand. Die deutsche 2:0-Führung, die erst spät im zweiten Drittel herausgeschossen wurde, glichen die Däninnen vier Minuten vor Schluss aus. 54 Sekunden vor dem Ende war es die Leipzigerin Antje Schmidt, die den vielumjubelten 3:2-Siegtreffer erzielte.
Laura Hönicke kam gegen Dänemark in der dritten Reihe zum Einsatz. Diese setzte der 24 Jahre junge Cheftrainer Simon Brechbühler in den ersten beiden Spielabschnitten vereinzelt ein. „Persönlich bin ich mit meiner Leistung zufrieden. Ich konnte mich ins Turnier reinfinden und freue mich jetzt auf die kommenden Partien. Der Sieg hat bei uns allen ein richtig gutes Gefühl hinterlassen.“
Im nächsten Spiel wartete gestern dann die Auswahl Italiens. Am heutigen Sonnabend und am Sonntag treffen die Damen dann auf Gastgeber Spanien und die Niederlande. Mit dem Sieg gegen Dänemark kann sich Deutschland nun sogar einen Ausrutscher leisten und sich dennoch als eines der ersten drei Teams für die WM-Endrunde in St. Gallen zu qualifizieren.
Simon Brechbühler, der deutsche Nationaltrainer: „Nach dem glücklichen, aber spielerisch verdienten Sieg haben wir nun perfekte Voraussetzungen in der Qualifikationsgruppe. Für die Spielerinnen war der Sieg wichtig, um weiterhin das Selbstvertrauen auszubauen. Mit einem Tag Pause und einem guten Gefühl starten wir dann in die nächsten und letztlich entscheidenden Partien des Qualifikationsturniers.“

Die Döbelnerin Laura Hönicke (rechts vorn am Ball) bestreitet derzeit mit der deutschen Floorball-Nationalmannschaft das WM-Qualifikationsturnier in Spanien.Foto: Elke Scholz

Döbelner Allgemeine Zeitung (05.02.2011)