Es wird eine Frage der Ehre

DAZ-Sportredaktion

Floorball 2. Bundesliga
UHC startet in überflüssige Relegation

Die Döbelner den weiten Weg nach Bonn auf sich, um dort gegen die SSF Dragons im ersten Halbfinalspiel der Playoffs anzutreten. Dabei stehen die Döbelner nach neuesten Erkenntnissen bereits als Aufsteiger in die 1. Bundesliga fest. Denn nicht nur der Zweitplatzierte der 2. Bundesliga Nord hat kurz vor Beginn der heißen Phase dem Bundesverband seinen Verzicht auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga erklärt, sondern auch der Zweitplatzierte der 2. Bundesliga Ost, der SC DHfK Leipzig. Soll heißen: Egal, ob die Bonner alle beiden Spiele gegen Döbeln gewinnen, sie steigen nicht auf. Auch die Messestädter, die im Ãœberkreuzvergleich auf den TV Eiche Horn Bremen treffen, wollen und können aus personellen Gründen nicht aufsteigen – selbst, wenn sie es sportlich schaffen würden. Das bedeutet im Endeffekt, dass die nun noch zu spielenden Begegnungen lediglich dazu dienen, eine Platzierung für die Meisterschaft in der 2. Bundesliga festzulegen.

Denn da die 1. Bundesliga ab der kommenden Saison von derzeit acht auf zehn Mannschaften aufgestockt werden soll, verbleiben alle derzeit in der Königsklasse spielenden Mannschaften und es rücken – theoretisch – die beiden Erstplatzierten der 2. Bundesliga nach. Da zwei von vier Teams zurückgezogen haben, steht fest, dass die Döbelner und die Bremer zurück in die 1. Bundesliga kehren werden.

Es wird eine Frage der Ehre

Bleibt die Frage, wie motiviert die Mannschaften in den verbleibenden Spielen sein werden, zu gewinnen? Es sollte eine Frage der Ehre sein. Die SSF Dragons, die erst vergangene Saison aus der 1. Bundesliga abgestiegen sind, wollen trotz ihrer Verzichtserklärung keine Geschenke an die Döbelner verteilen. Hochmotiviert gehen sie in das Duell mit den Sachsen und wollen diese nicht einfach so mit zwei Siegen davonkommen lassen.
Das sollte bei den Döbelner Floorballern ähnlich sein. Auch wenn sie im Zweifelsfall völlig unnötigerweise noch einmal hohe Kosten auf sich nehmen. „Wenn es dumm kommt, fahren wir nicht nur morgen nach Bonn, sondern dann auch zum Finalspiel noch nach Bremen“, so UHC-Trainer Uwe Wolf. Doch gespielt werden muss – das sehen die Regularien so vor. Die Fans – hier und dort – sollten sich freuen. Können sie doch ihre Mannschaften – im besten Fall – vor der Sommerpause noch einmal guten Floorball spielen sehen.

Manuela Engelmann Döbelner Allgemeine Zeitung (09.03.2012)