7. HDT Cup in Karlovy Vary

Bereits zum zweiten Mal nahm eine Delegation unseres UHC Döbeln 06 am HDT Cup in Karlsbad / Karlovy Vary teil. Vom 18.05. bis 19.05.2013 gingen 22 Teams, aufgeteilt in vier Gruppen an den Start um den riesigen Pokal. Unsere Jungs starteten in Gruppe B, in welcher fünf Gruppenspiele auf dem Plan standen. Gespielt wurde 1 mal 20 Minuten im Modus 4+1. Für einen Sieg gabs zwei Punkte, für ein Unentschieden einen Punkt.

Nach der Ankunft in der Sporthalle der Grundschule ging es auch direkt mit dem ersten Spiel los. Ohne große Erwartungen spielten unsere sieben angereisten Floorballer munter drauf los und gingen 20 Minuten später mit 5:2 als Sieger gegen Sokolov vom Parkett. Aufgestachelt von diesem Sieg zeigten die Jungs um „Headcoach“ Viktor Pavlik immer mehr Spielfreude und gewannen auch das nächste Match gegen Kocanda banda. Nur einmal musste Daniel Bachmann hinter sich greifen, der gegnerische Goalie sieben mal. Nach nur einem Spiel Pause musste die UHC Auswahl gegen Pändy ran. Diese hatten bisher alle Spiele unentschieden gespielt. Während unsere Jungs ihre Serie fortsetzten, wurde deren Serie abrupt beendet. 5:2 hieß es am Ende von Spiel #3 für die Döbelner. Im letzten Spiel des Tages stand unserem UHC eine Auswahl unseres Partnervereins aus Karlovy Vary gegenüber. Freundschaftlich begrüßt und sportlich hart umkämpft schenkten sich beide Teams nichts, was sich im Endstand von 5:5 widerspiegelte.

Ungeschlagen beendeten unsere UHC Cracks den 1. Spieltag und gingen mit den Verantwortlichen unseres Partnervereins ins Restaurant, wo bei Knödel, Gulasch, einem Glas Pilsener Urquell vom Fass und netten Gesprächen der Abend seinen Ausklang fand. Ein großes Dankeschön an die beiden Dolmetscher, ohne die wohl manch sprachliche Hürde nicht hätte gemeistert werden können.

Der Sonntagmorgen begann mit einem Frühstück auf einer zum Tisch umfunktionierten Tischtennisplatte. Gut gestärkt ging es am 2. Spieltag als derzeit Führender im letzten Gruppenspiel um die Platzierung in Gruppe B. Vom ersten bis zum dritten Platz war alles noch möglich. Doch das Team Wait for it hatte am Ende einfach mehr Glück. Bis auf ein Tor kamen unsere Jungs noch heran, konnten aber trotz zahlreicher Chancen den Ball nicht im Netz des Gegners unterbringen. 6:7 hieß es nach dem Abpfiff und die Döbelner standen auf dem zweiten Platz. Nun konnte nur noch ein Sieg von Karlovy Vary mit mindestens sechs Toren Unterschied unsere Jungs auf den dritten Platz schicken. Leider kam es dann auch so und so musste unser Team als Dritter in Gruppe B gegen den Zweiten aus Gruppe A, Pivson & Pofel, im Achtelfinale in die K.O.-Runde. Jetzt galt es in 2 x 10 Minuten den Gegner zu bezwingen. Nur eine Sekunde vor dem Pausenpfiff versenkte Martin Sauermann den Ball im Tor und markierte damit den 2:2 Halbzeitstand. Die zweiten 10 Minuten waren ein Spiel auf Augenhöhe. Immer wieder legte ein Team vor und das andere zog nach. In der vorletzten Minute des Spiels gelang den Jungs von Pivson & Pofel ein Doppelschlag, den unser UHC nicht mehr aufholen konnte. Mit 4:6 verabschiedeten sie sich im Achtelfinale aus Karlovy Vary und zeigten durchweg eine respektable Leistung.

Ein großes Dankeschön an alle Organisatoren, Dolmetscher und Spieler, die unseren Verein auf internationalen Parkett repräsentiert haben.

UHC Döbeln 06: Daniel Bachmann, Rico Haase, Viktor Pavlik, Martin Sauermann, Philip Schramm, Hendrick Tzschoppe, Frank Weinberg, Uwe Wolf