zur HOMEPAGE unserer Website
zur Website vom FLOORBALLSHOP
Unser Ausrüster
Floorballshop.com
KATEGORIEN

Zwerge wachsen mit ihren Aufgaben

UHC Döbeln 06 lädt zu erstem Turnier für jüngste Mitglieder

DÖBELN. Mama und Papa hatten noch Energie, doch für den Filius wurde der kurze Weg zum Parkplatz zur Belastungsprobe. Die Sporttasche über der Schulter – längs größer als ihr Träger – bemühte sich der Sohnemann um Anschluss, um schließlich resigniert festzustellen: „Ich bin ausgepowert, ich kann jetzt nicht mehr rennen.“ Die Rückfahrt nach Leipzig – ein Segen. Der UHC Döbeln 06 hatte am Wochenende zum Turnier nach Döbeln eingeladen und der Unihockey-Nachwuchs hatte alles gegeben.

Für die Zwergentruppe des gastgebenden Vereins war es das erste Turnier dieser Art. „Wie es ausgeht, haben wir schon geahnt“, sagt Annett Möbius schmunzelnd. Gemeinsam mit Tiffany Küttner trainiert sie den Nachwuchs. Die 16-Jährige steht selbst in der Regionalliga für den UHC auf dem Feld, hat jetzt, wie alle anderen „Großen“ auch, Sommerpause. „Mir macht es Spaß mit Kindern zu arbeiten. Außerdem möchte ich Lehrerin werden und empfinde das Training als gute Möglichkeit, Erfahrung zu sammeln.“ Die Zwerge – jeweils zwischen fünf und acht Jahre alt – trainieren seit einem halben Jahr in der jetzigen Mannschaftsaufstellung und sind damit im Vergleich zu ihren Gegnern vom Wochenende noch recht jung.

Alle drei Gastmannschaften aus Leipzig sind aus Ganztagsangeboten in der Schule gewachsen, verfügen entsprechend über mehr Erfahrung im Unihockeysport. Doch man wächst ja bekanntermaßen mit seinen Aufgaben „und den Kindern hat es Spaß gemacht“, konnte Trainerin Annett Möbius beobachten. Ihre Einschätzung: „Das letzte Spiel gegen die Oeser Grundschule war das beste.“ Zwar ging auch das mit 1:9 Toren verloren, „doch die Mannschaft hat nicht mehr so viele Tore kassiert wie bei den ersten Spielen.“

13 Jungen und Mädchen umfasst die UHC-Zwergentruppe zurzeit in Summe. Bis die Döbelner aus dieser Formation heraus in die Liga eingreifen können, wird noch ein Jahr vergehen. Die nächsten Turniere lugen allerdings schon um die Ecke: In einem Jahr winkt der Grundschul-Cup in Leipzig und damit verbunden die nächste große Turniererfahrung für die Döbelner Zwerge.

Antje Krieger, Döbelner Allgemeine Zeitung (25.06.2014)

die Zwerge des UHC Döbeln 06

Meisterten am Wochenende ihr erstes Turnier: Die Floorball-Zwerge des UHC Döbeln. Foto: A. Krieger

Saisonabbruch 2020/2021
Aufgrund der aktuellen nach wie vor angespannten Corona-Lage in Deutschland, speziell auch im Bereich der SBK-Ost, haben die Kommissionsmitarbeiter der SBK-Ost beschlossen, die aktuelle Saison 2020/2021 zu beenden und alle Spiele zu annulieren.
Quick News
+++ Covid-19 +++
Es ist unser aller Mitverantwortung, das Risiko einer Ansteckung mit Covid-19 zu minimieren. Nur unter der Einhaltung von bestimmten Auflagen ist der Spielbetrieb hoffentlich in naher Zukunft überhaupt wieder möglich. Aus diesem Grund bitten wir euch um Beachtung unseres Hygienekonzepts, welches ihr im Download-Bereich findet.
Also auf geht´s Fans!
+++ Auf geht´s UHC! +++
ARCHIV
unser Partnerverein
unser Partnerverein FB Hurrican Karlovy Vary