Stellungnahme zum Trainerposten

Im März dieses Jahres konnte der UHC Döbeln 06 mit Freude erklären, einen Trainer für die erste Männermannschaft gefunden zu haben. Mit Milan Gratzl holte der Verein einen jungen dynamischen Tschechen vom Partnerverein FB Hurrican Karlovy Vary nach Döbeln. Mit einer Wohnung und einem Job in einem Döbelner Unternehmen unterstütze der Vorstand des UHC den Wunsch des neuen Trainers und freute sich auf die bevorstehende Zusammenarbeit.

In den folgenden vier Monaten lernten sich Mannschaft und Trainer kennen, absolvierten gemeinsam Testspiele und Trainingslager. Das Trainingspensum und die Intensität nahmen zu, die Motivation in der Mannschaft stieg und Milan Gratzl bewegte etwas im neu formierten Kader. Anfang August steckten Vorstand und Trainer gemeinsam die Ziele der ersten Männermannschaft für die neue Saison ab.

In der vergangenen Woche teilte der Vorstand des UHC Döbeln 06 überraschend mit, dass Milan Gratzl dem Verein ab sofort nicht mehr zu Verfügung steht. Ein Sponsor des Vereins, in dessen Wohnung Gratzl wohnte, informierte die Vereinsführung über dessen kurzfristige Rückkehr in seine Heimat. Ohne ein Wort gegenüber Vorstand und Verein kündigte er das bestehende Arbeitsverhältnis und verließ das Land.

Für den UHC Döbeln 06 ein weiterer herber Rückschlag, denn schon vor Milan Gratzl beendete ein tschechischer Spieler auf die gleiche Art und Weise sein Arbeitsverhältnis bei dem Kooperationspartner des Vereins. Der Ruf des UHC Döbeln 06, die Möglichkeit der zukünftigen beruflichen Unterbringung ausländischer Spieler sowie die Zusammenarbeit mit verschiedenen Sponsoren hat durch das Handeln Milan Gratzl´s weiteren Schaden genommen.

Die neu zu besetzende Stelle des Trainerpostens übernimmt vorübergehend Tom Herrmann, welcher im Verein bereits die Regionalmannschaft leitet. Der Vorstand ist in Folge dessen auf der Suche nach einem neuen Trainer für die erste Männermannschaft des UHC Döbeln 06.