Auf einem guten Weg

von Frank Weinberg
Die U13 des UHC Döbeln 06 richtete am vergangenen Samstag ihren zweiten Heimspieltag aus. Zu Gast waren der UHC Sparkasse Weißenfels und die Floorball Grizzlys Salzwedel. Gegen beide Teams haben die Jungs um das Trainergespann Frank Weinberg und Max Kunert in dieser Saison schon einmal gespielt, woraus ein Sieg gegen Salzwedel und eine denkbar knappe Niederlage gegen Weißenfels hervorging.

Pünktlich 9:00 Uhr pfiffen die Schiedsrichter die Partie zwischen den beiden UHC´s an. Beide Mannschaften zeigten von Beginn an deutlich, dass es nicht einfach werden wird als Sieger das Feld zu verlassen. Es dauerte etwas mehr als fünf Minuten, bevor das erste Mal in der Stadtsporthalle gejubelt wurde. Die Döbelner erkämpften sich den Ball und konterten die Weißenfelser aus. Tim Trinitz spielte einen genauen Pass auf Lars Ebermann, der damit das Team in Führung brachte. Drei Minuten hielt Diese, dann erfolgte der Ausgleich. Doch die Döbelner spielten unbeirrt weiter, was Lucas Roßberg in der 12. Minute zu nutzen wusste und die Führung wiederherstellte. Nur zwei Minuten später war es erneut Lucas Roßberg, der nach einer Vorlage von Erik Weinberg zum Pausenstand von 3:1 traf. Nach der Pause waren die Muldestädter allerdings zu unsortiert und individuelle Fehler schlichen sich ein. Der UHC aus Sachsen-Anhalt wusste dies zu nutzen und schoss in Folge drei Tore zum 3:4. Noch war nichts verloren und das Duo Roßberg/Weinberg schlug erneut zu – 4:4. Doch nur wenige Sekunden vergingen, bis der Weißenfelser UHC sich mit 4:5 in die zweite Pause verabschiedete. Mit dem drittel Drittel besannen sich die jungen Sachsen wieder auf ihre Stärken, konnten einen schnellen Konter aber nicht verhindern, welcher zum 4:6 führte. 90 Sekunden später umspielte Lucas Roßberg die gesamte Weißenfelser Abwehr und schoss den ersehnten Anschlusstreffer zum 5:6. In den restlichen 12 Minuten folgte ein offener Schlagabtausch, Chancen wurden heraus gespielt, die Tore unter Beschuss genommen. Doch kein weiterer Ball fand den Weg ins Netz. Beide Teams lieferten sich ein Kopf an Kopf Duell, aus welchem der UHC Sparkasse Weißenfels erneut als Sieger vom Platz ging.

Im zweiten Spiel standen die Floorball Grizzlys aus Salzwedel dem UHC aus Döbeln gegenüber. Den nackten Zahlen nach ein leichtes Spiel für die hiesige U13, denn die Grizzlys haben in der laufenden Saison noch keinen Punkt geholt, dabei viele Tore kassiert. Doch das erste Drittel zeigte deutlich, dass kein Gegner zu unterschätzen ist. Den besseren Start hatten nämlich die Salzwedeler, welche in der vierten Minute in Führung gingen. Die Antwort folgte prompt durch Lucas Roßberg, der geschickt ausglich. Die Abwehr des UHC ließ den Gästen aber zu viel Platz, was diese zu nutzen wussten und erneut in Führung gingen. Den nächsten Ausgleich schoss wenige Sekunden später Florian Baum, bevor ein neuer Spieler in den Reihen der U13 sein erstes Punktspieltor schoss. Michael Bauch netzte nach einer Vorlage von Lucas Roßberg zum 3:2 ein und brachte den UHC damit in Front. Salzwedel egalisierte – Döbeln traf erneut durch Florian Baum. Mit dem 4:4 nach der ersten Pause kehrte im Spiel der Sachsen auch die Routine und Ruhe zurück, was in Zahlen ausgedrückt bedeutete, dass sowohl Lucas Roßberg (Vorlagen Tim Trinitz und Lars Ebermann), als auch Florian Baum jeweils viermal den Ball ins Tor der Grizzlys beförderten und das zweite Drittel mit 12:4 endete. Den letzten Spielabschnitt begannen die Floorball Grizzlys mit einem Anschlusstreffer, bevor der UHC noch viermal zauberte. Lucas Roßberg  traf nach Vorlage von Lars Ebermann, bevor er selbst für Tim Trinitz auflegte. Am Ende stand ein 16:5 Sieg für den UHC Döbeln 06 auf der Anzeigetafel.

UHC Döbeln 06: Daniel Schmalz, [C] Erik Weinberg, Florian Baum, Florian Höschler, [T] Kevin Folkmer, Lars Ebermann, Lucas Roßberg, Lukas Wolf, Michael Bauch, Paul Brenz, [T] Paul Herrmann, Tim Trinitz, Willy Schumann