Rücktritt des Vereinsvorsitzenden

Bereits am vergangenen Samstag ist unser Vereinsvorsitzender Frank Weinberg von seinem Amt zurück getreten. Die Hintergründe zu diesem Schritt lest ihr in der folgenden Stellungnahme.

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Sponsoren,

die richtigen Entscheidungen zu treffen ist selten ein einfacher Prozess und gerade in der Vorstandsarbeit gilt es dabei genau abzuwägen, ob ein Entschluss zielführend für den gesamten Verein ist. Um eine gute Vereins- und Vorstandsarbeit zu leisten ist eine positive Grundeinstellung und eine grundsätzliche Bereitschaft zur wohlwollenden Mitwirkung der Vereinsmitglieder am Vereinsgeschehen einfach unverzichtbar. Seit einigen Monaten betrachte ich das Vereinsgeschehen und mein eigenes persönliches Engagement aus einem anderen Blickwinkel und dies beeinträchtigt meine einstige Freude an der Vorstandsarbeit in einem erheblichen Maß.

Der Kern aller Bemühungen im Vorstand war und ist einen gut funktionierenden Floorballverein mit den besten Zukunftschancen in der Region zu etablieren. Es ist dem Vorstand und mir als Vorsitzenden bis zu einem gewissen Maß auch gelungen, dies in den zurückliegenden Jahren erfolgreich umzusetzen. Auch wenn große Entscheidungen, wie die Anschaffung einer neuen Großfeldbande oder die Anschaffung von für alle Mannschaften einheitlichen Trainingsanzügen nicht von allen Vereinsmitgliedern getragen werden, so handelte der Vorstand rückblickend mit der notwendigen Weitsicht für die Weiterentwicklung des UHC Döbeln 06.

Ich persönlich sehe mich aber momentan außerstande, das Amt als Vereinsvorsitzender im notwendigen Maß weiter zu führen und vielleicht fehlt mir derzeit auch das notwendige Gespür dafür, was man als Vorsitzender von den ausnahmslos ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitgliedern erwarten darf. In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal betonen, dass meine Entscheidung zum Rücktritt nichts mit einzelnen Personen zu hat. Dem verbleibenden Vorstand stehe ich beratend zur Seite und unterstütze ihn damit gern bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung und der dann stattfindenden Neuwahl.

Für die Unterstützung meiner Arbeit in den zurückliegenden Jahren bedanke ich mich in aller Form bei allen Beteiligten. Ich bin mir sicher, dass die Geschicke des UHC Döbeln 06 noch immer in guten Händen liegen und alles daran gesetzt wird, die derzeitige positive Entwicklung fortzuführen.

Mit besten Grüßen
Frank Weinberg