zur HOMEPAGE unserer Website
zur Website vom FLOORBALLSHOP

Unser Ausrüster

Floorballshop.com

KATEGORIEN

+++ UHC Döbeln auf Platz 10 bei Brambor-Kampagne +++

Anlässlich des 30-jährigen Firmenjubiläums am 01. Februar 2023 startete der Pflegedienst Brambor Pflegedienstleistungen eine Spendenkampagne unter dem Motto “Brambor fördert Vereine”. Unter 30 teilnehmenden Vereinen schaffte es der UHC Döbeln 06 e.V. durch eure fleißige Mithilfe liebe Floorballfans auf Platz 10. Damit sichert ihr uns 500 Euro aus dem Spendentopf, die wir im Kinder- und Jugendbereich für die Anschaffung von Ausrüstung, Trainingsutensilien und Trainingslager verwenden möchten.

Benjamin Brambor stattete dazu der U11 und U13-Mannschaft beim Training in der neuen Turnhalle Döbeln Nord einen Besuch ab und überreichte den Kids eine bunt gefüllte Box mit verschiedenen Werbemitteln sowie einer Spende von 500 Euro.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim gesamten Brambor-Pflegeteam und natürlich ebenso bei allen Fans und Votern, welche uns mit ihrer Stimme unterstützt haben. Ein Ball, ein Team, eine Leidenschaft – UHC Döbeln 06!

+++ U17 auf Platz 6 bei der Kleinfeld DM +++

Unser U17-Team hat am Wochenende vom 24.-25.06. an der Kleinfeld Meisterschaft in Chemnitz teilgenommen und sich wacker geschlagen. In der Gruppenphase am Samstag mussten sie im ersten Spiel eine 5:10-Niederlage gegen die SG Haunwöhr / Ingolstadt, die am Ende Platz drei erreichte, einstecken. Im zweiten Spiel gegen die SV Amendingen Stadtbach Piranhas erreichten sie einen deutlichen 10:3-Sieg, aber im letzten Spiel gegen die DJK Holzbüttgen reichten dann die Kräfte nicht mehr und nach zwei knappen Halbzeiten mussten sich unsere Nachwuchsfloorballer am Ende mit 7:11 geschlagen geben.

Mit einem Sieg und zwei Niederlagen in der Gruppenphase traf unsere U17 dann am Sonntag in den Platzierungsspielen auf die Floor Fighters Chemnitz zum Spiel um die Plätze 5 und 6. Das Spiel war bis zum Ende eine Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach der ersten Halbzeit stand es mit 3:3 noch ausgeglichen. In der zweiten Hälfte gingen die Chemnitzer mit zwei aufeinanderfolgenden Toren in Führung, aber die Döbelner konnten immer nachziehen. Zuletzt ließ es Elias Handschack sieben Sekunden vor Schluß im Chemnitzer Gehäuse zum 7:7-Ausgleich klingeln. Aber der Chemnitzer Paul Wurlitzer setzte noch einen drauf und schoss eine Sekunde vor Schluss den entscheidenden Treffer zum 8:7-Sieg für Chemnitz.

Damit erreichten unsere U17-Spieler einen starken 6. Platz in der Deutschen Meisterschaft der U17 Junioren Kleinfeld. Wir sind stolz auf Euch!

Alle Ergebnisse findet ihr hier.

+++ UHC Döbeln 06 beim Stadtfest +++

Beim diesjährigen Stadtfest konnte sich unser Floorballverein UHC Döbeln 06 auf dem Gelände der Döbelner Stadtwerke erfolgreich präsentieren. „Wir hatten ein kleines Floorballfeld aufgebaut und waren überwältigt von der großen Anzahl begeisterter Kinder, die sich mit uns ausgetobt haben. Es war einfach wunderbar zu sehen, wie viel Spaß sie hatten und wie schnell sie die Grundlagen dieses großartigen Sports verstanden haben.“ sagte Vereinschef Ingolf Thoß. 💪🙌

Unser Verein konnte sich an diesem Tag von seiner besten Seite präsentieren und das Interesse an Floorball in Döbeln weiter steigern. „Wir sind so stolz auf unser Team und unsere engagierten Spielerinnen, Spieler und Trainer, die den Kindern mit viel Geduld und Begeisterung die Welt des Floorballs nähergebracht haben.“ sagt Thoß weiter. 👏👏

Der Verein hofft natürlich durch diese großartige Veranstaltung viele neue Mitglieder gewinnen zu können. Wenn auch du von der Faszination des Floorballs gepackt wurdest, dann zögere nicht, dich bei uns anzumelden! Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, bei uns ist jeder herzlich willkommen. 🤝💚

Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder, Eltern, Besucher und Unterstützer, die das Stadtfest zu einem unvergesslichen Tag für den UHC Döbeln 06 gemacht haben. Gemeinsam bringen wir Floorball in Döbeln auf ein neues Level! 🚀💚

+++ neuer Vorstand gewählt +++

(links stehend: Jacqueline Franke, rechts stehend: David Rudolph, links kniend: Christine Bachmann, mittig: Ingolf Thoß, rechts kniend: Nadine Graeber, nicht im Bild: Daniel Bachmann)

Am vergangenen Montag den 19.06. fand die jährliche Mitgliederversammlung im Welcome Wellness Döbeln statt. Drei Jahren Amtszeit stand wieder die Wahl des Geschäftsführenden Vorstandes auf der Tagesordnung. Während sich der Vorsitzende Ingolf Thoß und seine Stellvertreterin Jacqueline Franke zur Wiederwahl stellten, schied der langjährige Schatzmeister Jens Mosch nicht wieder zu kandidieren. Wir, der UHC Döbeln, bedanken uns recht herzlich bei Jens für seine geleistete Arbeit und freuen uns ihn weiterhin als Mitglied in unserem Verein begrüßen zu können. Als neue Kandidatin für den Posten der Schatzmeisterin konnte man Nadine Graeber gewinnen. Alle drei wurden in einer Wahl einstimmig gewählt. Auch bei den Beisitzern im Vorstand gab es eine Veränderung. Während Christine und Daniel Bachmann weiterhin ihre Tätigkeit als Beisitzer ausüben, schied Lisa-Marie Möbius auf eigenen Wunsch aus. Auch dir liebe Lisa, vielen Dank für dein Engagement. Keinen Wechsel gab es indes bei der Wahl der Kassenprüfer. Weiterhin werden Eva Haase und Rainer Franze die Geschicke der Kassenprüfung leiten. Vielen Dank allen für Engagement für unseren UHC und natürlich Viel Glück und gutes gelingen allen Beteiligten.

+++ Was macht eigentlich… Stefan Liers? +++

Stefan Liers lief bis vor gut zehn Jahren noch im Trikot des UHC Döbeln 06 auf. Veränderungen im privaten Umfeld ließen ihn dann etwas kürzer treten und so war er seitdem im Floorball hauptsächlich als Schiedsrichter unterwegs. Im Dreiergespann zusammen mit Oliver Hofmann und Toni Schnelle, beides auch Döbelner Floorballer der ersten Stunde, leiteten sie Spiele in allen Ligen des deutschen Floorballsports, zuletzt beim final4 in Berlin das Floorball Deutschland Pokal Damenfinale.Seit Anfang Juli steht Stefan nun nicht mehr selbst auf dem Feld, sondern ist einen weiteren Schritt in Richtung Professionalität gegangen. Ein kleiner Schritt für Stefan – ein großer Schritt für Floorball Deutschland, denn seit dem 01.07.2022 hat Floorball Deutschland eine feste Koordinationsstelle für das Schiedsrichterwesen eingerichtet, um zukünftig Ansetzungen und Sperrtermine in den Bundesligen und im Pokal durch eine möglichst unabhängige Stelle zu koordinieren. Durch diese unabhängige Stelle reagiert Floorball Deutschland auf Kritiker, die bemängelten, dass die RSK selbst die Ansetzungen mache.Wir wünschen Stefan hiermit viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit.

+++„Wenn alles normal läuft“: Döbelns Floorballer peilen 2. Bundesliga an +++

Döbeln. Die Saison in der Floorball-Regionalliga Ost war sehr lang und die Pause sehr kurz. Seit dem 28. Juni 2022 stehen die Männer vom UHC Döbeln 06 schon wieder im Training. Dabei liegt das letzte Punktspiel gerade fünf Wochen zurück. Am 22. Mai 2022 feierte der UHC Döbeln einen 13:1-Kantersieg beim MFBC Leipzig/Schkeuditz/Grimma.

„Eigentlich wollten wir schon diesmal wieder in die 2. Bundesliga aufsteigen“, erklärt der Döbelner Mannschaftskapitän Maximilian Thomas. „Aber nach der verkorksten Hinrunde habe wir auf unser Aufstiegsrecht verzichtet, auch, weil wir unsere eigenen Ansprüche zu diesem Zeitpunkt nicht erfüllt haben.“ Am Saisonende belegte die Männermannschaft von Trainer Daniel Bachmann mit 30 Punkten dann doch noch Platz drei in der Regionalliga Ost – knapp hinter den zweiten Vertretungen des UHC Weißenfels (33 Punkte) und SC DHfK Leipzig (31 Punkte).

UHC Döbeln mit toller Rückrunde

Im Gegensatz zu den Döbelner Handballteams konnten die Floorballer ihre komplette Saison spielen. Aber auf Kosten der Sommerpause, denn eigentlich sollte 2022 schon im März Schluss sein. Was durch die Corona-Unterbrechungen aber nicht klappte. Außerdem fügte Maximilian Thomas an: „Gegen Ende der Hinrunde hatten wir auch viele verletzte Spieler und es war kaum noch ein normales Training möglich.“ Ihren personellen Tiefpunkt erreichten die Döbelner im Deutschlandpokalspiel gegen Bundesligist Floor Fighters Chemnitz. „Da hatten wir wegen Corona nur noch acht Feldspieler. Chemnitz kam mit voller Kapelle und wir haben mit 3:12 verloren. Zuschauer waren auch nicht zugelassen.“

Zu normalen Zeiten stehen Trainer Bachmann rund 20 Aktive in der ersten Männermannschaft zur Verfügung. „Immerhin haben wir dann eine sehr gute Rückrunde gespielt, obwohl wir nur zwei Wochen Vorbereitungszeit hatten“, erinnert sich der UHC-Kapitän an die Zeiten, als in der geschlossenen Döbelner Stadtsporthalle wegen Corona gar nichts mehr ging.

In der anstehenden Saison 2022/23 wird es auch wieder einige Veränderungen im Männerteam geben. „Valentin Müller und Julius Dörner wollen zum Studium nach Leipzig gehen“, weiß Maximilian Thomas. „Dafür kommt Verstärkung aus unserer U17-Mannschaft.“ Elias Handschack, der letzte Saison nachlizensiert wurde und schon zweimal für die UHC-Männer auflief, rückt nun ganz nach oben. Dazu kommen Florian Baum und der 18-jährige Michael Bauch, der nach einer kleinen Pause reaktiviert wurde.

Quelle: LVZ Sport

https://www.lvz.de/sport/regional/wenn-alles-normal-laeuft-doebelns-floorballer-peilen-2-bundesliga-an-MY2K24NQGGCOT54X5GP2HT3XIY.html?fbclid=IwAR33_XsGFVqWJbbG8-vzRdJ7XDNdPAof-_b1U8EP6JSrGEod8QEwSoPGxmU

+++ Unsere Kleinsten wieder auf Tour +++

Kurz nach dem unsere Jüngsten ihr erstes Turnier gespielt hatten, stand gestern bereits die nächste Auswärtsfahrt an. Es lud kein geringerer Verein als der Serienmeister UHC Weißenfels zu einem U7 Turnier ein. 

Gespielt werden sollte ein kleines Turnier mit den Mannschaften aus Weißenfels, Elster und Döbeln. Leider musste der UHC Elster kurzfristig absagen, sodass man letztlich gegen die Heimmannschaft ein Hin- und Rückspiel absolvierte.

Ein Dankeschön sei an dieser Stelle allen Eltern gesagt, die ihre Sprösslinge über eine Stunde zum Austragungsort gefahren und dort mit viel Enthusiasmus und Freude unterstützt haben. 

Das erste Spiel konnte unser UHC mit 5:2 für sich entscheiden. Ein beachtliches Ergebnis auch wenn das nicht im Vordergrund stand. Das zweite Spiel ging knapp an den UHC Weißenfels. Am Ende bekamen alle eine Urkunde und strahlten über beide Ohren. 

Alles in allem war es wieder ein wunderschöner und erfolgreicher Ausflug. Wobei mit erfolgreich nicht die Ergebnisse gemeint sind. Unsere Jüngsten sind glücklich, wenn sie ihrem Hobby, dem gelochten Ball nachjagen können. Müde, abgekämpft aber rundum zufrieden, ging es dann wieder auf den Heimweg. 

+++ U13: Platz 5 bei der Lipsiade 2022 +++

Mit neun Spielern reiste am Samstag die U13 nach Leipzig zur Lipsiade 2022, den 28. Leipziger Kinder- und Jugendsportspielen. In der Wettkampfklasse WK 4 traten insgesamt acht Mannschaften gegeneinander an. Aufgeteilt in zwei Staffeln mussten unsere Jungs zunächst drei Spiele absolvieren.Die Aufregung war riesig, die Gegner anscheinend auch. Im ersten Spiel funktionierte quasi nichts. Trotz technischer Überlegenheit ging das erste Spiel gegen die Max Klinger Schule leider mit 2:1 verloren.Im zweiten Spiel musste der UHC Döbeln gegen den MFBC Leipzig antreten. Nach einer kurzzeitigen Führung mussten wir uns leider auch hier mit 2:1 geschlagen geben. Die Moral war quasi am Boden, vor allem da der letzte Gegner auch der Gruppenführende war. Das Team der Doktor Eberle Schule kam bis dahin ungeschoren durch ihre Spiele und zeigte sehr gute Partien.Aber so schnell lässt sich Döbeln nicht unterkriegen und da wir nichts mehr zu verlieren hatten, zeigten wir jetzt endlich unser volles Können und beendeten dieses Spiel siegreich mit 2:0. Mit diesem Sieg hatte der UHC Döbeln zumindest noch die Möglichkeit, auf den fünften Platz zu kommen. Im abschließenden Spiel um Platz 5 gegen die Damen der Doktor Eberle Schule konnten wir auch hier wieder mit einem 2:1 einen Sieg für uns bejubeln und beendeten die Lipsiade auf dem fünften Platz der WK 4.Für den UHC Döbeln 06 waren dabei: Noah Bennewitz, Paul Schumann, Noah Schermer, Colin Czekalla , Adrian Tzschoppe, Vincent Ogiermann , Fjonn Gottlebe, Richard Schrader, Fabian Herde. Wir finden: Eine starke Leistung und herzlichen Glückwunsch an unser U13-Team!

+++ Die Kleinsten zum ersten Mal im Einsatz +++

Am vergangenen Samstag trafen sich die Kleinsten unseres Vereins bereits um 7:00 Uhr zur Abfahrt nach Markranstädt. Die Aufregung war groß, hatte man bisher nie unter Wettkampfbedingungen Spiele bestritten. Nun sollte es endlich soweit sein und so wurde auch die lange Anreise in Kauf genommen.

Vertreten waren die U9 Mannschaften von Gastgeber Markranstädt, dem UHC Weißenfels und einer Schulauswahl von Oelsa. Für den UHC hieß der Gegner gleich im ersten Spiel Weißenfels. Unsere Zwerge verkauften sich teuer und rangen dem Team aus der Saalestadt ein 4:4 ab.

Euphorisiert von diesem Erfolg starteten sie das zweite Spiel gegen die Schulauswahl aus Oelsa. Obwohl man schnell zur Führung gelang, lag man kurze Zeit später mit 1:3 zurück. Es kann ja nicht alles gleich funktionieren. Aber die jungen Wilden bewiesen Comeback Qualitäten und kamen letztlich wie im Spiel davor zu einem 4:4.

Zum Schluss wartete der bis dahin ungeschlagene Gastgeber. Die beiden Spiele zuvor hatten unseren kleinen Helden zu viel abverlangt. Konnte man zu Beginn noch gut dagegen halten, so setzte sich die Heimmannschaft am Ende letztlich deutlich mit 2:7 durch.

Kein Grund zur Trauer, konnte man am Ende des Turniers auch den besten Spieler stellen. Auch beim zwischenzeitlichen Floorball Kegeln machten unsere Jungs eine gute Figur und konnten durch Juri Treppschuh den dritten Platz belegen.

Am Ende sprang für die Mannschaft ein respektabler dritter Platz heraus, mit dem alle Spieler und Verantwortlichen hochzufrieden waren. Die Freude an der Teilnahme überwiegt denn eigentlich stand ja nur der Spaß im Vordergrund. Für die Zukunft sind sich alle einig – es schreit nach Wiederholungsbedarf.

+++ U17 Sommer-Trophy 2022 +++

Am vergangenen Wochenende war der ESV Ingolstadt Gastgeber für die U17-Sommer-Trophy 2022. Bei der U17-Trophy messen sich die deutschen U17-Regionalauswahlen. Daniel Nustedt, Coach der süddeutschen Auswahl, sagte dazu vor Beginn: „Erst mal [ist es] einfach wichtig, dass es überhaupt wieder eine Trophy gibt. Die Jungs brennen darauf sich mit den anderen Auswahlen zu messen und sich für die Nationalmannschaft zu empfehlen.” Neben der Südauswahl traten auch die Teams aus West-, Nord-, und Ost-Deutschland sowie das Team Sachsen-Anhalt an. Vom UHC Döbeln 06 spielte Elias Handschack in der Ost-Auswahl als Center und Lucas Roßberg war im Trainerteam dabei.Am Ende sicherte sich das Team aus dem Norden den Trophy-Pokal. „Die Spieler können aus dem Wochenende einiges für ihre persönliche Entwicklung mitnehmen.“ so Nustedt nach den Spielen, und weiter: „Die ganze Trophy über taten sich alle Teams mit einem ansehnlichen Spielfluss schwer.“ Dort gilt es jetzt anzusetzen und am Ball zu bleiben, die nächste Wintertrophy ist schon in Sicht.

Spielpläne Saison 2023/2024

Hier findet ihr die aktuellen Spielpläne unserer Teams.

» U11 Kleinfeld
» U13 Kleinfeld
» U15 Kleinfeld
» Verbandsliga Herren KF
» 2.FBL Herren

Quick News

+++ Überraschung bleibt aus +++

Im letzten Heimspiel der Saison schaffte es auch unsere erste Mannschaft nicht, dem Spitzenreiter der 2.FBL Ost SC DHfK Leipzig die Punkte wegzunehmen. Das Spiel endete 4:6 vor mehr als 200 lautstarken Fans.


+++ Auf geht´s UHC! +++

ARCHIV

unser Partnerverein

unser Partnerverein FB Hurrican Karlovy Vary