Was ist Floorball?

DYNAMIK. TEMPO. FASZINATION.

Floorball ist eines der schnellsten Sportspiele der Welt. Das Spiel ist attraktiv, rasant und leicht zu erlernen. Floorball verbindet die positiven Aspekte vieler bekannter Spielsportarten miteinander und kreiert daraus einen modernen Mix.

Die Sportart Floorball
Floorball lässt sich treffend als Eishockey in der Sporthalle beschreiben. Gespielt wird von jeweils fünf Feldspielern und einem Torhüter mit einem Kunstfaserstock und einem 23 Gramm leichten Lochball. Die Regeln sind einfach und auch für Anfänger selbsterklärend. Der Spielgedanke verbindet Kreativität, Schnelligkeit, Dynamik, Kraft und Fairness

„Der schlafende Riese“
Floorball begeistert weltweit bereits Hunderttausende Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. In Deutschland hat sich das Spiel bundesweit verbreitet. Über 80 Prozent der Floorballspieler sind unter 24 Jahren alt. Es existiert ein umfangreicher Spielbetrieb von Nachwuchsligen bis hin zur Bundesliga. International gilt Deutschland als „schlafender Riese“ (FAS, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung).

Idealer Schulsport
Floorball ist ein idealer Schulsport. Mädchen und Jungen spielen gemeinsam in Teams, die Grundtechniken sind kinderleicht und Erfolgserlebnisse stellen sich sofort ein. Der Spielgedanke des Floorballs begeistert ausnahmslos alle Kinder und die Sportart ist wenig verletzungsrelevant. Nicht zuletzt sind die Anschaffungskosten gering.

Boomender Vereinssport
Floorball wird als Vereinssport immer beliebter. Bundesweit wächst der Ligabetrieb im Nachwuchs- und Erwachsenenbereich. Die große Mehrzahl der Mehrspartensportvereine, die Floorball ins Programm nehmen, erfahren in kürzester Zeit einen rasanten und anhaltenden Mitgliederboom. Auch die Qualität der Spieler steigt: Beleg ist der überraschende vierte Platz des Herren Nationalteams bei der WM 2012 in Zürich.

Die Perspektive Olympia
Der Floorball-Weltverband IFF ist bereits Vollmitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Die Aufnahme in das olympische Programm steht ab 2024 bevor. Allen voran in Schweden, Finnland, der Schweiz und Tschechien hat sich Floorball bereits zu einem Massenphänomen entwickelt. Weltweit gewinnt Floorball als der Sport der Jugend an Bedeutung.

Grenzenloser Freizeitsport
Floorball eignet sich hervorragend als Freizeitsportaktivität. Das Spiel bringt in Bewegung und kennt keine Generations- und Geschlechtergrenzen. Bundesweit haben sich zahlreiche Turnierformate für Freizeitteams etabliert, so nicht zuletzt rund um die Top-Events von Floorball Deutschland. Sehr beliebt ist Floorball als Freizeitsportangebot von Universitäten und Schulen.

Quelle: Floorball Deutschland

siehe auch unter:
»Ausrüstung
»Spielfeld
»Spiel-Varianten
»IFF Floorball Highlights (Video 10min)

verschiedene Regelwerke:
»Floorball-Spielregeln, Groß- und Kleinfeld